Prophylaxe / Dentalhygiene

Professionelle Zahnreinigung für Ihre Mundgesundheit von Anfang an!

Wir als Zahnärzte und Prophylaxehelferinnen in Hamburg – Norderstedt, arbeiten gemeinsam mit Ihnen für das Ziel Ihrer dauerhaften Mundgesundheit. Eine regelmäßige Prophylaxe ist ein entscheidender Baustein für die Vermeidung von Karies (Zahnfäule) und Parodontose (Zahnbetterkrankungen).

Ein für Sie individuell angepasstes Prophylaxekonzept kann unter anderem folgendes Leistungsspektrum umfassen:

Professionelle Zahnreinigung „Der Klassiker“

Entfernung harter und weicher bakterieller Zahnbeläge und Verfärbungen (Raucher-, Tee-, Kaffee- oder Rotweinbeläge) für spürbar glatte und strahlend weiße Zähne mittels innovativster Methoden (Ultraschall, AirFlow, Vector).

DNA-Test und Interleukin-Test

Der DNA-Test weist die für die Entstehung von schweren Zahnbetterkrankungen verantwortlichen Bakterien nach. Der Interleukin-Test ist in der Lage, Ihr persönliches genetisches Risiko für den Ausbruch dieser Krankheiten zu bestimmen. Durch diese modernen diagnostischen Verfahren können wir Sie gezielter und erfolgreicher behandeln.

Speicheldiagnostik (Kariesrisikotest)

Nicht alle Menschen haben das gleiche Risiko, an Karies zu erkranken. Mit der Bestimmung Ihres individuellen Erkrankungsrisikos haben wir sehr viel bessere Möglichkeiten, Ihnen gezielte Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Mundhygiene, zu speziellen Mundhygieneartikeln und Ihren Ernährungsgewohnheiten zu geben.

Bakterienbestimmung in der Schwangerschaft

Karies ist eine Infektionskrankheit und wird von Mund zu Mund übertragen (Küssen, Besteck, Zahnbürste usw.). Insbesondere Schwangere und Eltern von kleinen Kindern tragen eine hohe Verantwortung, dies zu verhindern. Mit den oben genannten Testverfahren sind wir in der Lage zu ermitteln, wie viele Kariesbakterien Ihr Speichel enthält und wie hoch das Risiko einer Ansteckung Ihrer Kinder durch Sie ist. Mit diesem Wissen können wir Ihr individuelles Prophylaxekonzept so ausrichten, dass dieses Risiko minimiert wird.

Zahn- und Fissurenversiegelungen
Durch Versiegelung der Zähne können wir den Zahnschmelz härten und Ihre Zähne viel besser vor schädlichen Einflüssen schützen. Ihr persönliches Kariesrisiko sinkt dadurch erheblich.

Persönliches Erinnerungssystem

Wir fühlen uns für Ihre Zahngesundheit auch nach dem Besuch der Prophylaxe verantwortlich. Nach vorheriger Absprache mit Ihnen erinnern wir Sie – so wie Sie es wünschen – rechtzeitig an den nächsten Termin (per Post, E-Mail, Anruf, SMS).

Mundhygieneshop

Alle Hilfsmittel, die für eine optimale Mundhygiene notwendig und sinnvoll sind, halten wir selbstverständlich für Sie in unserem praxiseigenen Prophylaxeshop bereit.

Unsere Prophylaxeteam